Slokoffie – Tour #2 (travelogue)

Slokoffie tour # 2 / travelogue (autotranslate / deutsch unten)

I started cycling on Wednesday morning (June 24) at 2 a.m. Starting in Mönchengladbach, I drove directly to Almelo via Xanten in the Netherlands, which is just behind Enschede. after 197 km on the first day, but not fully loaded, I decided to settle down on a rural “mini camping” site for the night. The tenant was more than accommodating 🙂 when I asked if they were selling beer, she gave me two. the atmosphere was typically cozy, calm but still lively. The small squares are the most beautiful.

The following morning I was well rested on my packed bike at 5 o’clock. Almelo is not far from the German border. when I was driving through the border town of Nordhorn in Germany … I wondered where to cycle. I decided to drive across Lake Dümmersee (near Diepholz). I wanted to arrive at noon, but had taken it too comfortably and had taken too many breaks. cycling through the midday heat I was so looking forward to the lake that I really wanted to have my siesta there. I didn’t arrive until around 4:00 p.m. and was still looking for a suitable place to swim. The bank is overgrown to such a degree and full of greenery that it would have been impossible to reach the water. In the end I found a job on the north bank. The overgrown bank may be unattractive for human water rats and I was also annoyed at first. it didn’t take long for me to enjoy the diversity of nature there … all the birds and plants. A splendor that you rarely see. The whole area and also the bogs, some of which I cycled on the way back, have been put under nature conservation for good reason.
the Hunte is one of the main tributaries of the Dümmersee, I will come back to it later.
Anyway, I hid as best I could under the hammock on the north bank and used it as an awning. It was really hot and I rested until 8:00 in the evening.
Having recovered to some extent, I replenished my water supplies at the next opportunity and drove to Bremen via Diepholz and Bassum. It was still very warm, but since the sun was weak, cycling was pleasant.
At 2am I arrived in Weye on Friday. Until then I had been driving for 47 hours and had covered 448 km. Since I didn’t want to bother my friends in Bremen in the middle of the night and I wanted to calm down and lower the adrenaline, I spent the morning hours directly on the Weser. it was still a good 10 km to the center of Bremen and you could see the light of the city from a distance. Lying in a hammock with a view of the water, I fell asleep again and again, but I didn’t feel really rested.
on Friday morning at 7 a.m. I had an appointment with Thomas von Slokoffie for breakfast, so I set off at around 5 a.m. two hours for 10 km appear a lot … but only if you don’t know the Werdersee: D. I went swimming first and then enjoyed breakfast very much.

That was the journey to Bremen.
After the magical breakfast, the preparations for the “coffee trip” were immediately taken. It should start at 11 a.m. and we, all of whom Slokoffie cares about and had time for, met at the camp in Bremen’s Überseestadt. there we distributed 6 x 69kg, previously sailed coffee, on 5 and later 6 cargo bikes. The rules of driving as a group were briefly explained (e.g. if the traffic light turns red you should still continue …) and then it started.
a fairly nice route was chosen in advance. She went from the Überseestadt through the district of Walle, a little through Findorff and the Bremer Bürgerpark (there were also others) to Blockland and Lilienthal. So we cycled the 414 kg of green coffee to the coffee roaster about 15 km away with 6 loaded cargo bikes and a total of 12 people. There we were supplied with fresh coffee and water. we also took some photos, of course, Thomas and Maik gave a speech about the current situation of Slokoffie. Especially where things are going well, a sailing freighter is missing to have supplies from Honduras delivered. But I don’t want to go into that at this point.
I particularly liked that day that I met people who are committed to the project.
With sponsored pizza and cold drinks, we ended the tour and went our own way.
I was very tired, the night before, on the Weser, was beautiful, but also brief. So I decided to withdraw and spent the entire afternoon in my hammock at Werdersee. I stayed until Sunday afternoon and met friends.

that was the stay in Bremen and now comes the return journey.

A bit exhausted, I loaded my bike with 15.75 kg of coffee that I wanted to bring to Mönchengladbach. Thanks to a great encounter in the Teutoburg Forest, only 15.5 kg arrived.

around 5 o’clock on Sunday evening, I made my way. After two kilometers I had to go back because I had forgotten my camera with Thomas. Then a friend stopped me with whom I absolutely had to have a beer. around 7 o’clock in the evening I finally got out of Bremen. Before I had eaten something and cut some vegetables for the following day, but suddenly I was hungry again and ate some chips. the portion was probably one for truckers: D … but I just had to eat it. The result was that when I was totally full, I didn’t get very far and set up my hammock in Bassum (max. 40 km from Bremen).
On Monday morning I drove over Diepholz past the Dümmersee. on the river “Hunte”, on the southwestern part of the lake, I didn’t get any further on a small bridge. It was just too nice there. The moorland began on the left and right of the “Hunte”. everything was full of life and thanks to the strong wind and changeable weather, the masses of people did not come that day. It is an area that is well visited. I was particularly fascinated by the large number of birds and the incredible number of river roses. So I stayed there for a while and made myself comfortable under the bridge in the shade. As relaxing as that was, I didn’t go much further that day either. on the one hand I wanted to find a nice place to camp and cook something, on the other hand my foot hurt a little because I had cut myself a little in the days before at Werdersee. But I had everything with me to clean and take care of it. the next day I continued driving without pain. It was a really nice place on the river. Again everything was very densely overgrown, but I had access to the water of the “Hunte”. I fell asleep early and set off early again.
I really wanted to drive through Osnabrück and also through Münster. I did that too, but did not consider that the Teutoburg Forest is in between: D. So I got bigger hills and small mountains on the route and I did more vertical meters than I thought. No matter. was fun and, considering the extra kilos, reminded me a bit of crossing the Alps on the way to Venice (2019).
I stayed in Osnabrück for about an hour and was very happy about the city sign. there was “Osnabrück – The City of Peace” and a few further partner cities were listed, such as: Haarlem / NL.
After a short break in the city center and a few photos we went on to Münster.
the Teutoburg Forest was in between, which surprised me to the extent that I hadn’t looked at the route closely beforehand and that there wasn’t much going on in the area yet. It got hilly pretty quickly and you had the impression of driving into a mountain. luckily it was over after about 200 meters of altitude and I had a siesta in the forest near Lengerich. There I became a little humble and was shocked to see the destruction by the forest company. A number of felled trees, which also had to make way for stone extraction, gave the impression of a cemetery. Whole areas were cordoned off due to blasting operations. An unreal picture.
But something very surprising happened. I ate lunch not far from a hiking trail (from the previous evening) and suddenly Heiner and his hasky lady were standing there. With a photo paper at the ready, he went up the bank looking for the next picture. We started talking when he asked where I came from and where I was going. we chatted a little and soon it turned out that he already knew “Slokoffie” from a documentary on TV and was very enthusiastic about the project. I was very happy and motivated me for the rest of the day and to this day. since Thomas had given me three small espresso packs, I was able to offer Heiner something and he got a pack.
What a coincidence … in the middle of nowhere.
Shortly afterwards, strengthened by the break and the encounter, I made my way to Münster. it mainly went down and reached relatively high speeds. In general, I have had good experiences not rushing down a mountain when I have just climbed it. not only because you can enjoy the air and the view, but also to strengthen yourself again. Climbing the bike uphill can be very exhausting and, depending on how much, lacks the necessary concentration on the descent. a little break can counteract this and it’s just nice up there.
This descent was about 15 km and I reached a maximum speed of 64 kilometers an hour … that’s pretty fast for a bike.
So I rolled into Münster around 3 p.m. It was nice to see the huge and old houses in “live”. Münster really has an impressive old city center. Already in Osnabrück I noticed a very good bike path situation, but it was even better in Münster. Münster is almost reminiscent of a Dutch city, in which cyclists have at least the same rights as drivers, very pleasant.
As a destination for Tuesday evening, I chose Lake Halter, I hoped to be able to go swimming there. Haltern am See is a small town between Münster and Dortmund. I reached the lake around 8:00 in the evening and was a little disappointed. the entire lake was countersigned as a drinking water protection area and cordoned off with a fence. Only one place was designated as a swimming area. However, this was only accessible against payment and for certain periods. I was annoyed about it all evening. I still don’t understand why there is a commercial bathing beach but is otherwise forbidden to go into the water. It looks like a privatization of public space and I have no understanding for that.
In order to find an accessible bathing place, I explored the area and drove along the eastern bank to the northern part. At some point I turned off and cycled to the nearby “Hullener Reservoir”. it was similar there … everything was fenced off with barbed wire. It started to rain slightly and it was already very cloudy and was getting dark. With the twilight and under the protection of some really big beech trees, I found a nice place for my hammock. fortunately the trees used as an umbrella, a tent was not necessary. I just wanted to cook something anyway and rest a few hours. The rain stayed weak and I was dry. After I had made coffee for the last stage, I continued towards Dinslaken around 3 in the morning. I had previously looked at the rain forecast and my plan was to get away from the rain. Shortly after departure, heavy drizzle started, which also continued steadily and until about 2 p.m. Later I realized that I had made the right decision because I got away from the heavy rain. When I arrived in Dinslaken, I admired the size of the old coal mining tower at the city entrance. I was shaken by the bad air around the still running coal-fired power plant. It’s really huge and it eats up the whole area. Coal is no longer mined there, but operations are being continued with imported coal from China. The rain got stronger again in the meantime and I just wanted to get away. The power plant is located directly on the Rhine opposite the town of “Orsay”. the name of the place is rather unusual for the sound of the area and has an interesting history. Shortly before the ferry, still in Dinslaken, I met a scooter driver with whom I got into conversation. he told me about the imported coal from China, the recently refurbished coal-fired power station and about the best way to take the ferry, otherwise I would have to make a huge detour through Duisburg.
Due to the increasing rain and my gut feeling, I decided on the ferry and crossed over to the other, left, Rhine side.
I actually wanted to take a look at Rheinhausen, a small town a little southeast of Moers, but I decided to cycle straight to Mönchengladbach at a closed bridge just before Rheinhausen. my feet didn’t dry out, i was tired and wanted to go home. If I hadn’t been around 45 km from my final destination, I would probably have looked for a nice place to camp. but so I drove past Moers with the last strength and many small breaks through Krefeld to Mönchengladbach. Due to the little sleep the night before, I was really happy to have made it. When I arrived in Mönchengladbach, I took a few final pictures at the entrance to the town and arrived at the destination at around 5:00 p.m.
Less than half an hour after I arrived, it started to rain heavily and I was very happy with my decision. the rain took over the cleaning of the bike and I had dry feet again: D
—— German

Slokoffie-Tour #2 / Reisebericht

Losgeradelt bin ich am Mittwoch morgen (24 Juni) um 2 Uhr. In Mönchengladbach gestartet fuhr ich auf direktem Wege über Xanten in die Niederlande nach Almelo, das ist kurz hinter Enschede. Nach 197 km am ersten Tag, allerdings nicht voll beladen, entschloss ich mich für die Nacht auf einem bäuerlichem „Mini Camping“ Platz niederzulassen. Die Pächterin war mehr als zuvorkommend 🙂 als ich fragte ob sie Bier verkaufen, schenkte sie mir zwei. Auch sonst war die Atmosphäre wieder typisch gemütlich, ruhig aber dennoch belebt. Die kleinen Plätze sind doch die schönsten.

Am folgendem Morgen saß ich gut erholt um 5 Uhr uf dem gepacktem Rad. Almelo ist nicht weit von der deutschen Grenze entfernt. Als ich durch die Grenzstadt Nordhorn in Deutschland fuhr… fragte ich mich wo ich langradeln sollte. Ich entschloss mich über den Dümmersee (in der nähe von Diepholz) zu fahren. Mittags wollte ich ankommen, hatte es aber zu gemütlich angehen lassen, zuviele Pausen gemacht. Durch die Mittagshitze radelnd freute ich mich so sehr auf den See, das ich unbedingt dort meine Siesta machen wollte. Angekommen bin ich aber erst gegen vier Uhr am Nachmittag und suchte noch einiege Zeit nach einer geeigneten Badestelle. Das Ufer ist bis auf sehr wenige Stellen dermaßen zugewuchert und voller Grün das es unmöglich gewesen wäre zum Wasser vorzustoßen. Letztenendes fand ich eine Stelle am Nordufer. Das zugewachsene Ufer mag für menschliche Wasserratten unattraktiv sein und auch ich habe mich erst geärgert. Es hat aber nicht lange gedauert bis ich die Vielfalt der Natur dort genießen konnte… all die Vögel und Pflanzen. Eine Pracht die man nur noch selten sieht. Das ganze Areal und auch die Moore, die ich teilweise auf dem Rückweg abradelte, sind aus gutem Grunde unter Naturschtz gestellt worden.
Die Hunte ist eine der Hauptzuflüsse des Dümmersee’s, auf sie komme ich später noch zurück.
Jedenfalls habe ich mich so gut es ging am Nordufer unter meiner Hängematte versteckt und sie als Sonnensegel benutzt. Es war wirklich heiß und ich habe mich bis 8 Uhr am Abend ausgeruht.
Wieder einiegermaßen erholt, füllte ich bei nächster Gelegenheit meine Wasservorräte auf und fuhr über Diepholz und Bassum auf Bremen zu. Es war immernoch sehr warm, aber da die Sonne nur noch schwach wirkte, war das Radeln angenehm.
Um 2 Uhr Morgens kahm ich Freitag in Weye an. 47 Stunden war ich bis dahin unterwegs und hatte 448 km zurückgelegt. Da ich meine Freunde in Bremen nicht mitten in der Nacht belästigen wollte und ich auch erstmal zur Ruhe kommen und das Adrenalin senken wollte, verbrachte ich die Morgenstunden direkt an der Weser. Es waren noch gute 10 km bis zum Zentrum von Bremen und man sah den Lichtschein der Stadt von weitem. In der Hängematte liegend, mit Blick auf das Wasser, schlief ich immerwieder kurz ein, aber so richtig ausgeruht fühlte ich mich nicht.
Am Freitag Morgen um 7 Uhr war ich mit Thomas von Slokoffie zum Früstück verabredet, sodass ich mich um etwa 5 Uhr auf den Weg machte. Zwei Stunden für 10 km erscheinen viel… aber nur wenn man den Werdersee nicht kennt 😀 . ich ging also erstmal schwimmen und genoß anschließend das Frühstück sehr.

Das war die Anreise nach Bremen.
Im Anschluss an das zauberhafte Frühstück ging es auch sofort zu den Vorbereitungen der „Kaffeefahrt“. Um 11 Uhr am Vormittag sollte es losgehen und wir, also alle denen Slokoffie am Herzen liegt und Zeit hatten, trafen sich am Lager in der Bremer Überseestadt. Dort verteilten wir 6 x 69kg, zuvor gesegelten Kaffee, auf erst 5 und später 6 Lastenräder. Es wurden kurz die Regeln die Fahrt als Gruppe erläutert (z.B.: das wenn die Ampel auf Rot geht man trotzdem weiter fahren soll…) und dann ging es auch schon los.
Im Vorfeld wurde eine recht schöne Strecke gewählt. Sie ging von der Überseestadt durch den Stadtteil Walle, ein wenig durch Findorff und den Bremer Bürgerpark (dort trafen noch andere hinzu) raus ins Blockland und nach Lilienthal. So radelten wir mit 6 beladenen Lastenrädern und insgesamt 12 Leuten die 414 kg Rohkaffee in die etwa 15 km entfernte Kaffeerösterei. Dort wurden wir prächtig mit frischem Kaffee und Wasser versorgt. Wir machten natürlich auch einiege Fotos, Thomas und Maik schilderten in einer Rede noch die derzeitige Lage von Slokoffie. Gerade wo es gut läuft, fehlt ein Segelfrachter um Nachschub aus Honduras liefern zu lassen. Aber darrauf möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen.
Besonders hat mir an dem Tag gefallen, einiege Menschen die sich für das Projekt einsetzen, auch mal persönlich getroffen zu haben.
Bei gesponsorter Pizza und Kaltgetränken, ließen wir die Tour ausklingen und gingen unserer Wege.
Ich war sehr Müde, die Nacht zuvor, an der Weser, war zwar schön, aber eben auch kurz. Darum entschloss ich mich zurückzuziehen und verbrachte den kompletten Nachmittag am Werdersee in meiner Hängematte. Ich blieb noch bis Sonntag Nachmittag und traf mich mit Freunden.

Das war der Aufenthalt in Bremen und nun kommt die Rückreise.

Etwas erschöpft belud ich mein Rad mit 15,75 Kg Kaffee die ich nach Mönchengladbach bringen wollte. Angekommen sind dank einer tollen Begegnung im Teutoburger Wald aber nur 15,5 Kg.

Gegen 5 Uhr am Sonntag Abend, machte ich mich auf den Weg. Nach ein zwei Kilometern musste ich noch einmal zurück, da ich meine Kamera bei Thomas vergessen hatte. Anschließend hielt mich noch ein Freund auf, mit dem ich unbedingt noch ein Bier trinken musste. Gegen 7 Uhr abends schaffte ich dann endlich raus aus Bremen. Zuvor hatte ich zwar noch etwas gegessen und mir auch schon was für den Folgetag an Gemüse kleingeschnitten, hatte aber plötzlich wieder Hunger und aß eine Pommes. Die Portion war wohl eine für Trucker 😀 …aber ich musste sie einfach aufessen. Das führte dazu das ich total vollgegessen nicht mehr weit kahm und schon in Bassum (max. 40 km von Bremen) meine Hängematte einrichtete.
Am Montag Morgen fuhr ich dann wieder über Diepholz am Dümmersee vorbei. An dem Fluss „Hunte“, am südwestlichen Teil des See’s, bin ich an einer kleinen Brücke nicht weiter gekommen. Es war einfach zu schön dort. Links und rechts der „Hunte“ begannen die Moorlandschaften. Alles war voller Leben und dank des starken Windes und des wechselhaften Wetters, blieben auch die Massen an Menschen an dem Tag aus. Es ist schon eine Gegend die gut besucht wird. Insbesondere die vielzahl der Vögel und die unfassbar vielen Flussrosen faszinierten mich. Ich blieb also eine ganze Weile dort und machte es mir unter der Brücke im schattten bequem. So entspannend das war, fuhr ich auch an diesem Tag nicht viel weiter. Zum einen wollte ich einen schönen Platz zum Zelten finden und mir was kochen, zum anderen schmerzte mein Fuß etwas, da ich mir in den Tagen zuvor am Werdersee einen kleinen Schnitt zugezogen hatte. Aber ich hatte alles dabei um diesen zu säubern und zu versorgen. Am nächsten Tag fuhr ich schmerzfrei weiter. Es war eine wirklich schöne Stelle am Fluss. Wieder war alles sehr dicht bewachsen, aber ich hatte zugang zum Wasser der „Hunte“. Früh eingeschlafen machte ich mich auch zeitig wieder auf den Weg.
Ich wollte unbedingt durch Osnabrück fahren und ebenso durch Münster. Das tat ich auch, bedachte dabei aber nicht das der Teutoburger Wald dazwischen liegt 😀 . So kahmen doch einiege größere Hügel und kleine Berge auf der Strecke vor und ich machte mehr Höhenmeter als gedacht. Egal. Hat Spaß gemacht und mich in anbetracht der Extrakilo’s etwas an die Alpenüberquerung auf dem Weg nach Venedig (2019) erinnert.
In Osnabrück hielt ich mich etwa eine Stunde auf und hab mich sehr über das Stadtschild gefreut. Dort stand „Osnabrück – Die Friedensstadt“ und etwas weiter waren einiege Partnerstädte aufgelistet, wie z.B.: Haarlem / NL.
Nach einer kleinen Pause in der Innenstadt und ein paar Fotos ging es dann weiter nach Münster.
Der Teutoburger Wald lag dazwischen, das überraschte mich insofern, das ich mir die Route vorher nicht genau angesehen hatte und in der Gegend noch nicht viel unterwegs war. Es wurde recht schnell hügelig und man hatte den Eindruck in ein Gebirge zu fahren. Zum Glück war aber nach etwa 200 Höhenmetern schluss und ich machte eine Siesta im Wald, bei Lengerich. Dort wurde ich etwas demütig und war erschrocken über den Anblick der Zerstörung durch den Forstbetrieb. Etliche gefällte Bäume, die auch zur Steingewinnung weichen mussten, hinterließen den Eindruck eines Friedhofes. Ganze Areale waren wegen Sprengeinsätzen abgesperrt. Ein unwirkliches Bild.
Es geschah aber etwas sehr überraschendes. Nicht weit von einem Wanderweg aß ich zu Mittag (vom Vorabend) und plötzlich stand dort Heiner mit seiner Haskydame. Mit einem Fotoaperat im Anschlag ging er suchend nach dem nächsten Bild die Böschung hinauf. Wir kamen ins Gespräch als er fragte woher ich komme und wohin ich unterwegs sei. Wir plauderten ein wenig und schon bald stellte sich herraus das er „Slokoffie“ durch eine Doku im TV schon kannte und sehr begeistert von dem Projekt ist. Das hat mich sehr gefreut und mich auch den rest des Tages und bis heute motiviert. Da Thomas mir drei kleine Espresso Packungen mitgegeben hatte, konnte ich Heiner auch etwas anbieten und er bekahm eine Packung.
Welch ein Zufall… mitten im Nirgendwo.
Kurz darrauf, gestärkt von der Pause und der Begegnung machte ich mich dann auf den Weg nach Münster. Es ging vorwiegend abwärtz und erreichte relativ hohe Geschwindigkeiten. Generell habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, einen Berg nicht gleich wieder hinunter zu rasen wenn ich ihn gerade erst erklommen hatte. Nicht nur weil man die Luft und Aussicht genießen kann, sondern auch um sich noch mal zu stärken. Mit dem Rad bergauf zu klettern kann sehr anstrengend sein und je nachdem wie sehr, fehlt die nötige Konzentration bei der Abfahrt. Eine kleine Pause kann dem gut entgegenwirken und es ist halt auch einfach schön dort oben.
Diese Abfahrt ging etwa 15 km und ich erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 64 Kilometern in der Stunde… das ist ganz schön schnell für ein Fahrrad.
So war ich dann gegen 3 Uhr Nachmittags in Münster eingerollt. Die riesiegen und alten Häuser mal in „live“ zu erleben war schon schön. Münster hat wirklich eine beeindruckende alte Innenstadt. Schon in Osnabrück ist mir eine ganz gute Fahrradweg Situation aufgefallen aber in Münster war es noch besser. Münster erinnert schon fast an eine Niederländische Stadt, in der Radfahrer mindestens das selbe Recht haben wie Autofahrer, sehr angenehm.
Als Ziel für den Dienstag abend wählte ich mir den Haltener See aus, ich hatte die Hoffnung dort schwimmen gehen zu können. Haltern am See ist eine kleine Stadt zwischen Münster und Dortmund. Gegen 8 Uhr am Abend erreichte ich den See und war etwas enttäuscht. Der gesamte See war als Trinkwasserschutzgebiet gegenzeichnet und mit einem Zaun abgesperrt. Jediglich eine Stelle war als Badestelle ausgewiesen. Diese jedoch war nur gegen Bezahlung und in bestimmten Zeiträumen zugänglich. Darüber ärgerte ich mich den ganzen Abend. Ich verstehe bis heute nicht warum es einen komerziellen Badestrand gibt es aber sonst verboten ist dort ins Wasser zu gehen. Es wirkt wie eine Privatisierung des öffentlichen Raumes und dafür habe ich kein Verständniss.
Um eventuell doch noch eine zugängliche Badestelle zu finden erforschte ich das Gebiet und fuhr am nördlichen Teil angekommen das östliche Ufer entlang. Irgendwann bog ich ab und radelte noch zu dem naheliegendem „Hullener Stausee“. Dort war es aber ähnlich… es war alles mit Stacheldraht abgezäunt. Es fing leicht an zu regnen und es war ohnehin schon sehr bewölkt und wurde langsam dunkel. Mit der Dämmerung und unter dem Schutz einieger echt großer Buchen, fand ich einen schönen Platz für meine Hängematte. Die Bäume als Regenschirm genutzt war ein Zelt zum Glück nicht nötig. Ich wollte ohnehin nur etwas kochen und mich ein paar Stunden ausruhen. Der Regen blieb schwach und ich trocken. Nachdem ich mir noch Kaffee für die letzte Etappe gekocht hatte machte ich mich gegen 3 Uhr morgens weiter in Richtung Dinslaken. Zuvor hatte ich mir die Regenvorhersage angeschaut und mein Plan war dem Regen davon zu fahren. Kurz nach Abfahrt hatte stärkerer Nieselregen eingesetzt, der auch stetig und bis etwa 14 Uhr anhielt. Später stellte ich aber fest das ich mich richtig entschieden hatte, denn dem starken Regen bin ich davon gekommen. In Dinslaken angekommen bewunderte ich die Größe des alten Kohleförderturms am Stadteingang. Erschüttert war ich von der schlechten Luft rund um das noch laufende Kohlekraftwerk. Es ist wirklich riesig und verpesstet die ganze Gegend. Zwar wird dort keine Kohle mehr gefördert, jedoch mit importierter Kohle aus China der Betrieb aufrechterhalten. Der Regen wurde zwischenzeitlich wieder stärker und ich wollte nur noch weg. Das Kraftwerk liegt direkt am Rhein gegenüber von der Ortschaft „Orsay“. Der Name des Ortes ist vom Klang für die Gegend eher ungewöhnlich und hat bestimmt eine interessante Geschichte. Kurz vor der Fähre, noch in Dinslaken traf ich auf einen Rollerfahrer mit dem ich ins Gespräch kahm. Er erzählte mir von der importierten Kohle aus China, dem gerade sanierten Kohlekraftwerk und davon das ich am besten die Fähre nehme da ich sonst einen riesiegen Umweg durch Duisburg fahren müsse.
Aufgrund des zunehmenden Regens und meinem Bauchgefühl entschied ich mich für die Fähre und setzte auf die andere, linke, Rheinseite über.
Eigentlich wollte ich mir noch Rheinhausen anschauen, eine kleine Stadt etwas südöstlich von Moers, aber ich entschied mich kurz vor Rheinhausen an einer gesperrten Brücke dafür, auf direktem Wege nach Mönchengladbach weiterzuradeln. Meine Füße wurden nicht trocken, ich war müde und wollte nach Hause. Wenn ich nicht schon etwa 45 km vor meinem Endziel gewesen wäre, hätte ich mir wahrscheinlich einen schönen Platz zum campieren gesucht. Aber so fuhr ich dann mit letzter Kraft und vielen kleinen Pausen an Moers vorbei durch Krefeld nach Mönchengladbach. Durch den wenigen Schlaf der Nacht zuvor war ich wirklich froh es geschafft zu haben. In Mönchengladbach angekommen machte ich noch ein paar Abschlussbilder am Ortseingang und war um etwa 5 Uhr Nachmittags am Zielort.
Keine halbe Stunde nachdem ich angekommen war, fing es in strömen an zu regnen und ich war sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Der Regen übernahm das säubern des Rades und ich hatte wieder trockene Füße 😀

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Social profiles